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Lotus
Elise © Karin Mairitsch 2006 |
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700 Kilogramm
Mittelmotor
1,8 Liter Hubraum
original 120 PS und 165 Nm
diese Variante mit 150 Pferden
Also ich bin ja an sich kein Autofetischist. Ich meine, OK, ich mag Fahrzeuge, das schon. Autos und Motorräder sind meine Freunde, alle meine sieben haben eigene Namen. Aber Fetischist? Nein, Fetischist bin ich keiner.
So war es bis vor vier Jahren. Doch dann, an einem heißen Sommertag irgendwo in Mitteldeutschland, trat Lotus Elise in mein Leben. Es war beim Nachmittagskaffee in der Garage eines Freundes - und um mich geschehen, als sie einem Donnerschlag gleich aus metallic-blitzblauem Himmel plötzlich vor mir stand. Na Bummm! Elegant, schlank und formvollendet offenbarte sie sich mit fröhlichem Gemüt, unbändiger Lebenslust und einem Heck, das keinen meiner geheimen Wünsche offen ließ. Doppelauspuff.
Ich schnappte nach Luft. Was mach ich jetzt, dachte ich, was mach ich jetzt. Ich schloss mich kurz, spazierte lächelnd in ihre Richtung. Sie lächelte zurück und dann fragte ich klopfenden Herzens, ob sie wohl eine kleine Spritztour mit mir unternehmen würde. Sie zwinkerte mit den Augen – und seitdem sind wir gemeinsam unterwegs.
So schnell kann’s gehen. Ganz selten, in jenen dunklen, schwachen Momenten,
wünsche ich mir, wir wären einander begegnet. Denn sie hat hohes,
sehr hohes Suchtpotenzial. Ja, ist wahr: Ich bin ihr verfallen. Einmal Elise
– immer Elise! Aber … sie ist auch wirklich etwas Besonderes.
Der Rahmen aus geklebten Aluminium-Profilen, die Karosserie aus Glasfaser-Verbundstoff,
der superleichte 1.800-Kubik-Motor in Mittelmotorlage, Heckantrieb, rennstreckentaugliches
Fahrwerk, Alu-Bremsscheiben, schnelles Getriebe. ABS? Was für Anfänger.
Lotus ist Lotus, von 0 auf 100 in weniger als sechs Sekunden. 150 Pferde sind
schwer in Ordung für das schlanke Lebendgewicht von 700 Kilogramm, mit
Tuning lässt sich noch was machen, und der Spritverbrauch liegt auch
dann bei freundlichen 7,5 Litern. Lotus Elise – sie ist britische Automobilbaukunst
in Perfektion.
Und so sind wir also in den letzten vier Jahren über Alpenpässe und Rennstrecken geglüht, waren in Paris und an der Cote Azur, hatten famose Auftritte vorm Eissalon und unseren Spaß am Parkplatz des Shopping Centers, am Weg in die Arbeit und am Wochenende sowieso. Wo auch immer wir auftreten, ziehen wir die Blicke der Menschen auf uns, und Elise zaubert ein freundliches Lächeln auf die Gesichter. Schon alleine dafür liebe ich sie.
Schade eigentlich, dass man ein Auto nicht heiraten kann.
Letzte Änderung am Mittwoch 25 Juli, 2007 11:19